Amateuraufnahme von M81 und M82

Der Frühlingshimmel – Zwischen Doppelsternen und entfernten Galaxien

Datum/Zeit
06. Apr 2024 - 07. Apr 2024
20:30 - 02:00 Uhr

Veranstaltungsort
Botanischer Garten der Universität Marburg


Herzliche Einladung zum Open-Air-Planetarium im Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg

Die Frühlingssternbilder Löwe, Jungfrau und Bootes prägen den Himmel bis weit nach Mitternacht. In dieser sehr dunklen Nacht kurz vor dem Vollmond suchen wir nach Doppelsternen und Galaxien.

*** Update 05.04., 14:00h: Die Wettervorhersage für Samstag Nacht sieht sehr gut aus, die Veranstaltung wird wie geplant stattfinden. ***

Sternbilder im Frühling

In der frühen Nacht Anfang April sind im Westen noch die untergehenden Sterne des Orion und darüber die markante Doppellinie der Zwillinge mit den hellen Kopfsternen Castor und Pollux auszumachen. Das etwas blasse Sternbild des Krebs verbindet die Wintersternbilder mit denen des Frühling: Löwe, Jungfrau und Bootes. Im Osten steigen zunächst der Herkules, die Leier und der Schwan auf. Deutlich nach Mitternacht erscheinen weit im Osten die Sterne des Adlers. Dann ist auch im Süden der obere Teil des Schützen sichtbar.

Doppelsterne

Die meisten Sterne im Universum entstehen nicht einzeln, sondern als Teil eines Doppelsternsystems. Viele dieser Doppelsterne können im Teleskop in ihre Einzelsterne aufgelöst werden, manche sind sogar freiäugig trennbar. Besonders spannend sind solche Doppelsterne wie Albireo, welcher durch den Farbunterschied seiner Komponenten auffällt, oder das sogenannte Doppel-Doppel Epsilon Lyrae, ein System aus insgesamt 4 Sternen. Aber auch manche andere Sterne, welche im Auge bereits als Doppelstern erkennbar sind, stellen sich im Teleskop als weitaus interessanteres System heraus.

Deep-Sky Objekte

In einer Neumondnacht lassen sich hervorragend die schwächeren Wunder des Nachthimmels bestaunen. Neben den hellen Sternen warten im Himmel auch viele Galaxien, Nebel und Sternhaufen darauf beobachtet zu werden. Am Anfang der Nacht steht das Sternbild des großen Wagens im Zenit. Dort lassen sich viele Galaxien wie das Galaxienpaar M81/M82 oder die Whirlpoolgalaxie M51 bestaunen. Ebenfalls im großen Wagen findet sich die Feuerrad-Galaxie M101, in welcher letztes Jahr eine Supernova, also die Explosion eines Sterns, stattgefunden hat. Im weiteren Verlauf der Nacht können auch andere spannende Objekte wie der Ringnebel (M57) im Sternbild Leier oder der große Sternhaufen im Herkules (M13) beobachtet werden.

Die Planeten im Frühjahr 2024

Leider stehen im Frühjahr 2024 alle Planeten in Richtung der Sonne und sind damit nicht sichtbar. Da das OAP kurz vor Neumond stattfinden wird, ist auch der Mond nicht am Himmel zu sehen. Dies bietet aber sehr gute Voraussetzungen für die Beobachtung der oben erwähnten schwachen Nebel und Galaxien, welche dann nicht durch das helle Licht des Mondes verdeckt werden.

Interaktives OAP

Erstmalig möchten wir den Besuchern auch die Möglichkeit geben, den Sternenhimmel selbstständig zu erfahren. Dafür werden wir mit zwei besonders einfach benutzbaren Teleskopen vor Ort sein, welche die Besucher selbst ausrichten dürfen und sollen. Damit können Sie selbst entdecken, wie der Himmel aufgebaut ist und wie viele schöne Objekte es im Universum gibt. Mitglieder der AG Astronomie der Uni Marburg werden Ihnen dabei gerne behilflich sein und etwaige Fragen beantworten.

Das Open-Air-Planetarium am 6. April

Bei klarem Himmel freuen wir uns am Samstag, den 06. April, gemeinsam mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe Astronomiegeschichte und Beobachtende Astronomie der Philipps-Universität Marburg auf Ihren Besuch auf der Teichterrasse des Botanischen Gartens. Die Veranstaltung beginnt um 20:30 Uhr und endet spätestens um 2:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Teleskope für Beobachtungen stehen zur Verfügung. Bringen sie gerne auch selber Teleskope, Ferngläser oder Fotoapparate und Fragen zum Sternenhimmel und der sich dort befindenden Himmelskörper mit.

Schauen Sie bitte auf dieser Webseite in der Woche der Veranstaltung regelmäßig nach aktuellen Infos. Wetterbedingt verschieben wir die Veranstaltung gegebenenfalls auf Freitag, den 5. April. Bei anhaltend schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht statt.

Weitere Beobachtungsmöglichkeiten bietet Ihnen die Volkssternwarte Marburg e.V. im Observatorium in Kirchhain, Dresdener Straße 18, an.